Solenzara 2016 Webseite

Wir freuen uns, ab 10.09.2016 eine Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Christiane Uffmann präsentieren zu dürfen.Zum gemeinsamen Betrachten der Bilder sind Sie/bist Du herzlich eingeladen zur Middisage mit Musik und Sekt am Sonntag, dem 13.11.2016 um 17:00 Uhr !!!

                                             Über meine Malerei

Mich interessiert es, einen spannungsvollen Bildaufbau zu gestalten;

einen Kontrast zu erzeugen zwischen Flächen und Linien,

zwischen Außen und Innen, zwischen Konkret und Diffus,

und immer wieder reizt mich die Gestaltung der Farbe Weiß.

Entsteht eine Lücke oder konkretisiert sich das Weiß?

Dabei verfolge ich in der Regel keine klare Idee geschweige denn ein Motiv. Oft beschränke ich mich jedoch auf eine Farbrichtung, oder betone eine.

Der Bildaufbau ist dabei spontan: Je länger ich arbeite, umso mehr Flächen überlagern und begrenzen sich und die ersten schimmern unter den neuen hervor.

Vorrangig arbeite ich mit Acrylfarben, Farbpigmenten und Ölkreiden auf Leinwänden.

Je nach dem verwende ich jede Art von Farbe, welche mir gerade in die Finger gerät und interessant erscheint: Tusche, Kohle, Asphaltlack, Sand, Kaffeesatz, ….

Am liebsten bearbeite ich eine Vielzahl von Leinwänden gleichen Formates gleichzeitig und abwechselnd, so dass nach und nach die Gestaltungsarten immer vielfältiger werden können.

Es entsteht eine Bildwelt, welche zu komplex ist, um sie vorstellen oder denken zu können.

Kunst, das ist für mich etwas, was zwischen den Welten liegt, zwischen der hiesigen materiellen und einer unfassbaren nur erahnbaren. Wenn es gelingt, eine Ahnung von etwas Jenseitigem oder vielleicht auch nur die Sehnsucht danach entstehen zu lassen, dann ist für mich das Wichtigste gelungen.

                      

Haben Sie Fragen?

Bitte wenden Sie sich an mich:
                                      
Christiane Uffmann 
 
www.Christiane-Uffmann.de                                                                                                                                                      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                                                                                     

Tel: 02302/699309

 

Christiane Uffman

Vita

Geboren in Bielefeld
1990 – 1995  Studium der Waldorfpädagogik und Malerei in Witten- Annen

1995/96 Arbeit mit Favelakindern  in Sao Paulo

1997 – 2000 Künstlerische Arbeit mit behinderten Menschen und  mit Strafgefangenen in einer Jugendvollzugsanstalt

seit 2000 Kunstlehrerin an der Blote-Vogel-Schule, Witten

Seit 2004 zahlreiche Ausstellungen im Ruhrgebiet

Ich lebe mit meinem Mann und Sohn in Witten

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter